Die 5 Flossenarten von Fischen

Schleie (Tinca tinca); Quelle: Wikipedia
Schleie (Tinca tinca); Quelle: Wikipedia

Ein typisches Merkmal von Fischen sind die Flossen. Sie dienen dem Fisch, um sich fortzubewegen, das Gleichgewicht zu halten, zu steuern und zu bremsen. Grundsätzlich unterscheidet man fünf verschiedene Flossenarten oder Flossenstellungen, die ganz bestimmte Funktionen übernehmen.

 

Die Schwanzflosse

Die Schwanzflosse ist die Hauptflosse. Sie sitzt am Ende des Körpers und hat meistens eine kleine Einbuchtung. Hauptsächlich nutzt der Fisch sie zum Antrieb, das heißt, um vorwärts zu kommen. Sie hilft ihm aber auch dabei, das Gleichgewicht zu halten.

 

Die Rückenflosse und die Afterflosse

Die Rückenflosse befindet sich, wie der Name schon verrät, am Rücken. Die Afterflosse sitzt an der hinteren Unterseite des Fisches, zwischen Afterflosse und den Bauchflossen. Ohne die After- und Rückenflosse könnte der Fisch nur schwer das Gleichgewicht halten. Wenn Fische ruhend im Wasser stehen, richten sie Rücken- und Afterflosse auf, damit sie nicht zur Seite umkippen.

 

Die Brust- und Bauchflossen

Brust- und Bauchflossen haben eine Besonderheit: Sie kommen paarweise vor. Man könnte sie zum Beispiel mit den Armen und Beinen von Menschen vergleichen - davon haben wir ja auch jeweils zwei Exemplare. Hauptsächlich dienen die paarigen Flossen zum Steuern und Bremsen.

 

Die Zusatzflosse: Fettflosse

Manche Fische haben noch eine weitere Flosse: die Fettflosse. Sie sitzt zwischen Schwanz- und Rückenflosse. Bei einigen Fischen ist sie sehr klein und bei anderen ist sie größer als die Rückenflosse. Wissenschaftler forschen noch darüber, welche genaue Aufgabe die Fettflosse übernimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 74
  • #1

    niemand (Sonntag, 14 Juni 2015 16:57)

    gut

  • #2

    sexy batman (Sonntag, 14 Juni 2015 16:59)

    alles gut beschrieben

  • #3

    josefine (Montag, 07 September 2015 15:03)

    super

  • #4

    Blueberry (Mittwoch, 11 November 2015)

    Echt klasse jetzt krieg ich keine 6 in Bio

  • #5

    ??? (Sonntag, 15 November 2015 16:45)

    Cool

  • #6

    Lolo (Sonntag, 22 November 2015 12:23)

    Echt gute Seite empfehlen ich☺!

  • #7

    lulu (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:01)

    Es hatt mir sehr geholfen da wir Hausaufgaben dazu aufbeckommen haben.

  • #8

    jonatan (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:52)

    das ist wirklich gut !!! ich empfehle es !!! es hilft mir sehr

  • #9

    Bärbel xD (Mittwoch, 20 Januar 2016 20:03)

    Echt cool hat mir sehr geholfen.

  • #10

    Arahzul_HD (Montag, 29 Februar 2016 14:57)

    Es hilft garnicht

  • #11

    Lukas (Montag, 29 Februar 2016 15:08)

    Warum soll die nicht hilfreich sein kannst du mir das Sagen?

  • #12

    susi (Dienstag, 08 März 2016 16:31)

    Dieser Text ist sehr hilfreich danke vielmals

  • #13

    Lukas (Dienstag, 08 März 2016 18:28)

    Danke das du dich so bedankst. :)

  • #14

    clevi (Freitag, 08 April 2016 10:12)

    hallo ein sehr schöner clevi

  • #15

    lolomatic (Freitag, 29 April 2016 14:35)

    nice

  • #16

    CrasyCrafter_LP (Samstag, 30 April 2016 10:09)

    Super Wepsid

  • #17

    Lukas (Dienstag, 03 Mai 2016 08:57)

    Danke

  • #18

    Paulus (Samstag, 14 Mai 2016 17:57)

    Hat mir für meinen Vortrag sehr geholfen

  • #19

    Luckas (Mittwoch, 25 Mai 2016 16:03)

    Ich finde es sehr hilfreich,danke

  • #20

    rubine (Donnerstag, 02 Juni 2016 16:55)

    Sehr gut war, sehr Hilfreich danke schön

  • #21

    Llll (Freitag, 10 Juni 2016 16:54)

    Danke große hilfe

  • #22

    somebody (Sonntag, 12 Juni 2016 20:29)

    sehr verständlich und genau beschrieben
    sehr gut

  • #23

    DerDrecksSack (Mittwoch, 17 August 2016 15:20)

    Scheiß seite steht nix über Bauchflosse

  • #24

    Paschke (Mittwoch, 24 August 2016 18:05)

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    "Die Brust- und Bauchflossen [...]"

  • #25

    Adrian (Montag, 26 September 2016 17:23)

    Suuuuuper!Schade nur dass die Fettflosse fehlt.Aber danke!Hat bei den Hausazfgaben geholfen. ;)

  • #26

    PASCHKE (Montag, 03 Oktober 2016 16:58)

    Hallo Adrian,
    die Fettflosse ist im letzten Absatz als Zusatzflosse angegeben, da nicht jeder Fisch über eine solche Flosse verfügt.
    Es freut mich zu hören, dass der Blogeintrag hilfreich für dich war!

  • #27

    Nick Gröne (Mittwoch, 02 November 2016 18:05)

    Sehr Gut

    Hat Gut bei Hausaufgaben geholfen

  • #28

    bananasplit (Dienstag, 08 November 2016 18:00)

    Danke für die Information ;-)

  • #29

    soraYasu (Dienstag, 08 November 2016 18:07)

    Danke das war echt hilfreich für den test.Hab eine 2+ dank dieser information. ^-^

  • #30

    Banne (Sonntag, 20 November 2016 12:51)

    Echt Klasse wir schreiben eine Arbeit obwohl unserBlödder Bio Lehrer uns fast nix erklärt hatte . Echt super danke macht sowas weiter

  • #31

    Fischexperte (Sonntag, 20 November 2016 14:24)

    Ich finde diese Seite sehr gut...Sie ist sehr empfehlenswert...Danke :)

  • #32

    david (Samstag, 03 Dezember 2016 15:57)

    Echt geil

  • #33

    afdsWmR (Sonntag, 11 Dezember 2016 10:31)

    gut nur ganz unten hat es bei Aufgabe einen kleinen Schreibfehler

  • #34

    Paschke (Sonntag, 11 Dezember 2016 13:22)

    Danke für das Feedback. Schreibfehler soeben behoben:-)

  • #35

    Anunüm (Sonntag, 11 Dezember 2016 18:06)

    Hat geholfen danke

  • #36

    FISCHER FRITZ (Freitag, 06 Januar 2017 11:29)

    ist echt gut erklärt und um für einen Test zu üben super man Muss die texte nur auswendig lernen

  • #37

    Semere (Dienstag, 17 Januar 2017 19:59)

    Hat mir sehr geholfen bei den Hausaufgaben. Danke. Ein sehr schöne Hintergrund

  • #38

    Herr Kruppstahl (Freitag, 24 Februar 2017 12:44)

    Das ist wunderbar gemacht worden, ja, da kann man schonmal ein Lob aussprechen!
    Der Hintergrund passt nebenbei perfekt zum Thema, wunderschön.
    Mein neuer Desktop Hintergrund, definitiv!

  • #39

    Blackhammer (Freitag, 24 Februar 2017 12:45)

    Ich möchte jetzt mein beitrag dazu geben Schätzelein. ich finde das is wirklich ausführlich aufgeschrieben wurden und ich möchte dazu sagen "weiter so"

    achso meldet euch bei mir in berlin ich würde euch gerne meine fische zeigen die können gut blubbern

  • #40

    Cooool (Samstag, 11 März 2017 16:48)

    Sehr schön formuliert.

  • #41

    Hallo (Dienstag, 14 März 2017 14:53)

    Echt cool

  • #42

    Sarahx (Freitag, 17 März 2017 14:02)

    Sehr gut beschrieben kann man sich super vorbereiten für Bioarbeiten

  • #43

    Erdbeer Muffin (Freitag, 16 Juni 2017 12:01)

    Sehr gut beschrieben und einfach erklärt

  • #44

    (Mittwoch, 28 Juni 2017 14:27)

    Echt gut ich habe jetzt meine Hausaufgaben geschafft �!!!

  • #45

    Begeistert (Mittwoch, 13 September 2017 17:21)

    Richtig super !!!
    Hab es für die Bio Hausaufgaben gebraucht

  • #46

    Leni (Freitag, 22 September 2017 19:32)

    Ich finde diese Seite total doof sorry aber naja

  • #47

    Emely (Donnerstag, 28 September 2017 21:12)

    Ist nicht Schlecht finde ich!

  • #48

    Chaosflo44 (Freitag, 06 Oktober 2017 08:48)

    Perfekt

  • #49

    Emely (Montag, 16 Oktober 2017 20:15)

    danach hab ich gesucht um mein Plakat fertig zu kriegen und fast alles was ich dafür brauchte war alles hier drin bestimt krieg ich eine 1 also hofe ich

  • #50

    Jayden (Mittwoch, 18 Oktober 2017 20:04)

    sehr gut umd leicht zu verstehen

  • #51

    Unicorn (Montag, 06 November 2017 15:11)

    Sehr gut haben Klassenarbeit in nawi und müssen die Funktionen und so beschreiben also Dankeschön

  • #52

    Alexander (Donnerstag, 16 November 2017 20:18)

    Danke Hausis fertig

  • #53

    huha (Dienstag, 21 November 2017 12:17)

    toll har mir im unterricht geholfen

  • #54

    Mika (Donnerstag, 23 November 2017 14:43)

    Die Seite hat mir in Bio mega geholfen. Danke!

  • #55

    lulu09 (Sonntag, 10 Dezember 2017 18:23)

    ich will wissen welche aufgaben die flossen der fische hat.
    kann mir vielleicht jemand helfen?

  • #56

    lulu09 (Sonntag, 10 Dezember 2017 18:26)

    ich weis es jetzt. ihr habt es sehr gut beschrieben.
    jetzt kann ich übermorgen meine Bio Arbeit ohne probleme schreiben.

  • #57

    unicorn1324 (Sonntag, 10 Dezember 2017 18:46)

    die seite ist doff. sorry aber ich hab genau das was ihr über den fisch geschrieben habt in meiner klassenarbeit geschrieben und mein lehrer sagte dass das falsch war.
    jetzt habe ich eine 5-
    Vielen dank (ICH BIN SO WÜTEND ICH HOFFE IHR KÖNNT WAS BESSERES SCHREIBEN WAS STIMMT!!!!!!!)

  • #58

    Paschke - Leiter der AG (Sonntag, 10 Dezember 2017 19:46)

    Wir sind offen für Kritik. Es gibt hier aber auch viele positive Rückmeldungen.
    Welche Informationen sind denn falsch?
    Bevor man kritisiert, sollte man schon etwas konkreter werden. Klassenarbeiten schließen in der Regel einen Themenkomplex ab. Bei einer 5-muss bei dir so einiges schief gegangen sein...

  • #59

    unicorn1324 (Montag, 11 Dezember 2017 17:23)

    Paschke es tut mir sehr leid, ich wollte nicht so sein, das einzige problem war das wir einen vertätungslehrer hatten der kein Biologie lehrer ist. das fand meine klasse auch ganz doff, deswegen waren die ganzen fehler da weil er manches nicht wusste ob es richtig oder falsch ist. er hat einfach irgendwas hin geschrieben.

  • #60

    unicorn1324 (Montag, 11 Dezember 2017 17:45)

    ich weis das es bissle komisch klingt aber so ist halt meine schule

  • #61

    lulu09 (Montag, 11 Dezember 2017 18:35)

    habt ihr zufällig auch was über die aufgaben der sinnesorgane eines fisches??
    das brauche ichnähmlich für meine Klassenarbeit morgen.
    Paschke kannst du so schnell wie möglich bitte antworten?
    Danke.

  • #62

    Paschke (Montag, 11 Dezember 2017 18:41)

    Hallo, auf unserer Seite nicht, aber du findest brauchbare Informationen dazu hier:

    https://clickandgoblog.wordpress.com/2015/10/27/sinnesorgane-bei-fischen/

    Viel Erfolg morgen!

  • #63

    lulu09 (Dienstag, 12 Dezember 2017 18:39)

    unicorn1324
    warum kritisierst du so. wir können nichts dafür das du nicht richtig gelernt hast. Paschke ist sehr nett und hilft den leuten bei allem was er kann. du solltest wenigstens dann nicht kritisieren sondern wo anders nach schauen oder deine Freunde fragen. Bedank dich mal wenigstens das hier etwas über fische stehen.

    Ich will mich bei dir Pachke bedanken. Die Infos haben mir geholfen...;)

  • #64

    Super (Donnerstag, 14 Dezember 2017 19:39)

    Danke

  • #65

    Anna (Freitag, 22 Dezember 2017 18:54)

    cooooool hat mir geholfen

  • #66

    Hat mir (Donnerstag, 28 Dezember 2017 11:30)

    geholfen

  • #67

    lulu09 (Mittwoch, 10 Januar 2018)

    hallo paschke,
    es tut mir leid. unicorn1324 ist in meiner klasse. Ich kenne sie gut und ich würde mal sagen das sie zu faul ist um für irgendetwas zu lernen. ich war letztens bei ihr weil wir gemeinsam unsere hausaufagaben machen wollten. da hat sie gar nichts gemacht und hat von mir abgeschrieben. Sie ist einfach so. Aber die seite ist richtig gut beschrieben worden. ich habe in meiner bio arbeit eine 1-2 bekommen. sdas hat mich so glücklich gemacht. Danke Paschke. :)

  • #68

    BATMANN (Dienstag, 27 Februar 2018 18:32)

    Hat bei den hausaufgabe geholfen

  • #69

    Sanji (Sonntag, 18 März 2018 16:06)

    Hilfreich

  • #70

    UNBEKKANT (Montag, 19 März 2018 11:32)

    Cool gemacht

  • #71

    Ich (Donnerstag, 19 April 2018 15:26)

    Hat geholfen für meine Arbeit ♥️

  • #72

    Xrap (Samstag, 28 April 2018 09:47)

    Echt gut gemacht hat mir bei meiner Arbeit geholfen.
    habe ein 2 bekommen ist doch ganz okay auf jedenfall deine seite ist gut aufgebaut.

  • #73

    g (Montag, 30 April 2018 17:54)

    Danke

  • #74

    louis liebt sarah (Montag, 25 Juni 2018 09:21)

    gut